Jasper Kettner

Close
A Kassel A Day
A Kassel A Day
A Kassel A Day
A Kassel A Day
A Kassel A Day
A Kassel A Day
A Kassel A Day
A Kassel A Day
A Kassel A Day
A Kassel A Day
A Kassel A Day

Durch meinen Job als kuratorischer Assistent für die dOCUMENTA (13) bekam ich mein erstes richtiges Smartphone. Immer wenn ich es aus meiner Tasche nahm, war die Kamera immer noch eingeschaltet von dem konstanten Strom von Bildern, die ich machte. Das erste, was ich durch die Linse meines Handys sah, war der Boden, der Kasseler Boden in seinen vielen Variationen. Ich fing an, auf den Auslöser zu drücken und hörte nicht auf, bis ich den Job verließ.
So könnten diese allgegenwärtigen visuellen Notizen von Fußböden, die einen Weg durch Kassel sowie durch die Produktion der dOCUMENTA (13) bilden, der ursprünglichen dOCUMENTA (13)-Reihe „100 Notizen, 100 Gedanken“ von Notizbüchern ähneln, die die Ausstellung konzeptionell einleiteten. Auf visueller Ebene tut es das auf jeden Fall, da für dieses Künstlerbuch leere Notizbücher mit dem Design der Serie verwendet wurden, die als Merchandise veröffentlichten wurden.

Den Schuber hat meine Mutter gemacht.

Künstlerbuch, 7 Bände, 336 Seiten, 168 Farbabbildungen, 2013

Originaldesign der leeren Notizbücher: Leftoft