Jasper Kettner

Close
Ah-Ohah (Die Wirkung der Fotografie)

Ohne Titel (Wirkung #1)

Ah-Ohah (Die Wirkung der Fotografie)

Ohne Titel (Wirkung #2)

Ah-Ohah (Die Wirkung der Fotografie)

Ohne Titel (Wirkung #3)

Ah-Ohah (Die Wirkung der Fotografie)

Ohne Titel (Wirkung #4)

Ah-Ohah (Die Wirkung der Fotografie)

Ohne Titel (Wirkung #5)

Der Impuls zu Gähnen kommt mit großer Kraft über uns. Plötzlich und unerwartet nimmt er seinen Raum. Er ist ansteckend nicht nur von Mensch zu Mensch, die Übertragung überwindet selbst die Grenzen der Arten. Er kann durch bloßes verbales Erwähnen oder visuelles Abbild ausgelöst werden. Ohne, dass er in seinem physiologischen Prozess bisher gänzlich verstanden wäre. Eine Fotografie Gähnender beinhaltet somit den Auslöser für diesen seltenen Kontrollverlust des Menschen. Potentiell Betrachtende sind also vor die Wahl gestellt „entweder auf den Anblick des Kunstwerks zu verzichten oder (ihre) Freiheit zu verlieren“ (Bredekamp, nach Leonardo).